1. Wie funktioniert das Warenkorbsystem?

Produkte können Sie unverbindlich durch Anklicken des Buttons "In den Warenkorb" vormerken. Ihren Warenkorb können Sie jederzeit durch Anklicken des Buttons "Warenkorb" ansehen und Produkte ggf. durch Anklicken des Buttons "Löschen" wieder aus dem Warenkorb entfernen. Wenn Sie die Produkte im Warenkorb kaufen wollen, klicken Sie den Button "Weiter".

2. Wo finde ich die Preise und eine Beschreibung der Waren?

Die wesentlichen Merkmale der Ware sind in der jeweiligen Artikelbeschreibung aufgeführt. Die auf den Artikelseiten genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Es gelten jeweils die gültigen Preise zum Zeitpunkt des Eingangs der Bestellung bei uns.

3. Muss ich mich registrieren?

Nach Auswahl der Produkte werden Sie gebeten, Ihren Namen, Adressdaten und die gewünschte Lieferadresse einzugeben. Die Pflichtangaben sind mit einem * gekennzeichnet. Sie können optional ein Kundenkonto eröffnen und bei künftigen Bestellungen nach Eingabe von Benutzernamen und Passwort bestellen ohne Ihre Adressdaten noch einmal eingeben zu müssen.

4. Wann wird meine Bestellung verbindlich?

Im Bestellvorgang unter "PRÜFEN & BESTELLEN" können Sie Ihre Eingaben nochmals überprüfen. Durch Anklicken des Buttons "Kaufen" schließen Sie den Bestellvorgang ab. Der Vorgang lässt sich jederzeit durch Schließen des Browser-Fensters abbrechen. Auf den einzelnen Seiten erhalten Sie weitere Informationen, z.B. zu Korrekturmöglichkeiten.

5. Wie kommt der Vertrag zustande?

Wir können Ihre Bestellung durch Versand einer separaten Auftragsbestätigung per E-Mail oder durch Auslieferung der Ware innerhalb von fünf Tagen annehmen. Die Bestätigung des Zugangs der Bestellung erfolgt durch automatisierte E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung und stellt noch keine Vertragsannahme dar.

6. Was heißt "Kauf auf Probe?

Bei MONA kaufen Sie auf Probe, d.h., Sie können gelieferte Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb einer Frist von 14 Tagen zurückgeben. Der Kaufvertrag wird ab Erhalt der Ware durch Ihre Billigung bindend wobei diese Billigung als erfolgt gilt, wenn Sie nicht innerhalb der dieser 14-tägigen Rückgabefrist uns eine anderweitige Nachricht zukommen lassen oder die Ware an uns zurücksenden. Nach der Billigung steht Ihnen darüber hinaus das in der Widerrufsbelehrung beschriebene Widerrufsrecht zu.

7. Wer ist mein Vertragspartner?

MONA ist eine Marke der K-Mail Order GmbH & Co. KG. Der Kaufvertrag kommt zustande mit der K – Mail Order GmbH & Co. KG, Sachsenstraße 23, 75177 Pforzheim, Handelsregister AG Mannheim HRA 500185, Komplementär-Geschäftsführer u.a. Andreas Kohm. Weitere Informationen über uns finden Sie unter Impressum. Sie erreichen unsere Service-Hotline unter 0180/5 36 30(14 Cent/Minute a.d. Festnetz; Mobilfunk, max. 42 Cent/Minute, jeweils inkl. MwSt.) rund um die Uhr für Fragen und Beanstandungen sowie per E-Mail unter service@mona.de.

8. Wird der Vertragstext gespeichert?

Wir speichern den Vertragstext. Die Bestelldaten werden Ihnen per E-Mail in der Eingangsbestätigung nach Ihrer Bestellung zugesendet. Die AGB können Sie hier einsehen, ausdrucken und speichern. Die Vertragssprache ist Deutsch.

9. Wo wähle ich die Zahlart?

Während des Bestellvorgangs werden Sie nach Eingabe Ihrer Daten unter  Zahlung" nach der gewünschten Zahlungsart gefragt.

10. Zwischen welchen Zahlungsarten kann ich wählen?

Die Zahlung erfolgt wahlweise per Kreditkarte oder Nachnahme, sowie vorbehaltlich einer positiven Bonitätsabfrage bei der Infoscore Consumer Data GmbH durch uns auch auf  Rechnung per Überweisung innerhalb von 14 Tagen nach Warenerhalt oder im Wege von Ratenzahlungen. Zur Absicherung unseres Kreditrisikos müssen wir uns entsprechend der jeweiligen Bonität vorbehalten, die Lieferung nur gegen Vorkasse oder Nachnahme auszuführen.

11. Kauf auf Rechnung

Innerhalb von 14 Tagen nach Warenerhalt, nur möglich bei entsprechender Bonität, die wir bei unserem Dienstleister Infoscore abfragen.

12. Kauf per Nachnahme

Sie können direkt beim Postboten bezahlen zzgl. einer Nachnahmegebühr von EUR 5,60 (einschließlich einer Übermittlungsgebühr von EUR 2,00), die direkt beim Postboten zu entrichten sind.

13. Kauf per Kreditkarte

MONA bietet Ihnen die Möglichkeit, online einfach und sicher per Kreditkarte zu bezahlen. Bei Zahlung per Kreditkarte erfolgt die Belastung Ihres Kontos mit Rechnungsstellung bei Versand der Ware. Ihre persönlichen Daten (Adresse, Kundennummer, Bestelldaten etc.) werden bei uns aus allen Formularen heraus mittels der sogenannten SSL-Technik (Secure Socket Layer) verschlüsselt übertragen. Damit sind die Daten gegen unbefugten Zugriff gesichert. Nähere Informationen zu unserem SSL-Zertifikat erhalten Sie unter Datensicherheit. Wenn Sie Ihre Onlinebestellung per Kreditkarte bezahlen möchten, wählen Sie einfach im Bestellprozess Kreditkartenzahlung und die gewünschte Kreditkarte aus. Wir akzeptieren VISA und MasterCard. Folgende Informationen werden am Ende des Bestellvorgangs benötigt: - Kartenart - Karteninhaber - Kreditkartennummer - 3-Stellige Prüfziffer, die Sie auf der Rückseite der Kreditkarte finden - Gültigkeit der Kreditkarte.

14. Vorkasse

Nach dem Absenden Ihrer Bestellung erhalten Sie von uns eine gesonderte E-Mail oder einen Brief. Diesem Schreiben können Sie alle Daten entnehmen, die für die Vorab-Überweisung des Rechnungsbetrages wichtig sind. Sobald Ihre Zahlung bei uns eingegangen ist, veranlassen wir den Versand der Ware. Ihr Auftrag bleibt 10 Tage für Sie reserviert und wird danach automatisch gelöscht.
Wichtig: Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag unbedingt an die dafür vorgesehene Bankverbindung. Als Verwendungszweck geben Sie bitte Ihre Kundennummer an.

15. Ratenzahlung

In 3, 6, 9 oder 12 Monatsraten, nur möglich bei entsprechender Bonität, die wir bei unserem Dienstleister Infoscore abfragen.

Die Höhe der Raten werden nochmals in der Rechnung mitgeteilt. Es entstehen Ihnen keine weiteren Kosten oder Gebühren mit dem Vertragsschluss und der Vertragsdurchführung. Neben dem Eigentumsvorbehalt, den wir uns bis zur vollständigen Zahlung vorbehalten, werden keine weiteren Sicherheiten oder Versicherungen verlangt. Die erste Rate ist 14 Tage nach vollständiger Lieferung fällig, die weiteren Raten je einen Monat darauf. Weiteres erfahren Sie in unseren AGB. Zahlungen des Kunden werden stets nach §§ 497 Abs.3, 366 Abs.2 BGB verrechnet. Zahlungen auf Raten werden stets auf die am längsten fällige Rate verrechnet.

Der Kunde kann im Rahmen der Bestellung eine Zahlpause ("Valuta") bis 180 Tagen beantragen. Mit Annahme bzw. Ausführung der Bestellung wird die beantragte Zahlpause automatisch gewährt. Die Zahlpause ist vom Kunden unabhängig von der Länge mit einem einmaligen Aufschlag von 2% auf den Kaufpreis zu bezahlen.

Ausbleibende Zahlungen können schwerwiegende Folgen für Sie haben und die Erlangung eines Kredits erschweren. Bei verspäteten Zahlungen besteht der gesetzliche Anspruch auf Verzugszinsen nach § 288 Abs.1 BGB, wobei wir im Einzelfall einen höheren Schaden bzw. Sie einen niedrigeren Schaden nachweisen können. Für die erste Mahnung berechnen wir € 2,00 und jede weitere € 6,00. Wir können die Kreditierung des Kaufpreises kündigen, wenn Sie mit mindestens zwei aufeinander folgenden Raten ganz oder teilweise und mit mindestens 10 Prozent des Ratenzahlungspreises in Verzug sind und wir Ihnen erfolglos eine zweiwöchige Frist zur Zahlung des rückständigen Betrages mit der Erklärung gesetzt haben, dass wir bei Nichtzahlung innerhalb der Frist die gesamte Restschuld verlangen.

16. Wie erfolgt die Lieferung?

Ihre Ware versenden wir durch die Deutsche Post AG. Die Versandkosten betragen unabhängig vom Bestellwert einmalig 5,95 € pro Bestellung. 
Eine Auslieferung erfolgt nur innerhalb Deutschlands. Die Lieferung erfolgt innerhalb von 3-5 Tagen nach Auftragseingang. Bitte beachten Sie aber in jedem Falle die entsprechenden Informationen zur Verfügbarkeit und Lieferzeit auf den Artikeldetailseiten und im Bestellvorgang. Bei Lieferverzögerungen werden wir Sie informieren.

17. Welche Gewährleistung und Garantien übernimmt MONA?

Die Gewährleistung erfolgt nach den gesetzlichen Bestimmungen. Soweit wir Ihnen darüber hinaus eine Händlergarantie gewähren, ergeben sich die Einzelheiten aus den Garantiebedingungen, die dem jeweils gelieferten Artikel beigefügt sind. Garantieansprüche bestehen unabhängig von den Gewährleistungsrechten.

18. Wie und bis wann kann ich den Kaufvertrag widerrufen?

Verbraucher haben ein vierzehntägiges Widerrufsrecht gemäß nachstehender Widerrufsbelehrung. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

19. Widerrufsbeleherung zum Widerrufsrecht

Sie können Ihre Vertragserklärungen innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder – wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird – auch durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Lieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Abs. 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312g Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB jedoch nicht, bevor der Kaufvertrag durch Ihre Billigung des gekauften Gegenstandes für Sie bindend geworden ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. Der Widerruf ist zu richten an:

Versandhaus MONA, 76120 Karlsruhe Per Fax an: 07231 305 853 oder per E-Mail an: service@mona.de

20. Widerrufsfolgen

Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und gegebenenfalls gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangenen Leistungen sowie Nutzungen (z. B. Gebrauchsvorteile) nicht oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren bzw. herausgeben, müssen Sie uns insoweit Wertersatz leisten. Für die Verschlechterung der Sache und für gezogene Nutzungen müssen Sie Wertersatz nur leisten, soweit die Nutzungen oder die Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht. Unter „Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise“ versteht man das Testen und Ausprobieren der jeweiligen Ware, wie es etwa im Ladengeschäft möglich und üblich ist. Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Gefahr zurückzusenden. Sie haben die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Ratenzahlung erbracht haben. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. Nicht paketversandfähige Sachen werden bei Ihnen abgeholt. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Sache, für uns mit deren Empfang.